j o a c h i m _r ö m e r l u n a p a r k 2 1
                              a n g e w a n d t
startseite treibgut montagen draussen drinnen angewandt resonanzen kontakt/vita
lesbare und nachprüfbare kritik einer welt, die zum lunapark derer geworden ist, die haben*

lunapark21

lp21 tische

plakat

flyer

karten

fotomontage

buch

schaubild

 

* rolf becker, schauspieler


"lunapark21 wird von menschen gemacht und gelesen, die sich mit gegebenen zuständen nicht abfinden wollen und sich für eine solidarische gesellschaft engagieren. mit schöpferischer unzufriedenheit wollen wir, die autorinnen und autoren, redaktionsmitglieder und die übrigen mitarbeitenden lunapark21 zu einer zeitschrift machen, die nicht nur in inhalt und aufmachung einzigartig auf dem deutschsprachigen pressemarkt ist, sondern selbst dazu beiträgt, die unhaltbaren gesellschaftlichen zustände zu ändern."

so die kurze selbstbeschreibung der zeitschrift zur kritik der globalen ökonomie. ich bin in das projekt bei der gründung 2008 eingestiegen, weil ich es zum ersten mal in linken politischen zusammenhängen erlebt habe, dass die gestaltung einer publikation genauso ernst genommen wurde, wie die inhaltlich-textliche seite. bernd köhler, musiker und gestalter aus mannheim, ersonn das erste gestaltungskonzept, das wir im laufe der jahre weiterentwickelten. meine aufgabe ist seit 2008 alle drei monate ein komplettes heft zu gestalten (72 seiten, zweifarbiger druck in hoher qualität). eine auswahl der titelbilder sehen sie hier. pro jahr erscheinen ausser der vierteljahreszeitschrift zwei lunapark21-extra hefte, die gemeinsam mit zu den jeweiligen themen aktiven gruppen, initiativen und verbänden herausgegeben werden. zwei beispiele meiner titelbilder dafür sehen sie in der untersten reihe mitte und rechts.



                                                           
startseite nach oben