j o a c h i m _r ö m e r f o t o m o n t a g e
                              a n g e w a n d t
startseite treibgut montagen draussen drinnen angewandt resonanzen kontakt/vita
der wirklichkeit form abgewinnen, zwischen wahrnehmung und darstellung, zwischen traum und geschichtlichem alptraum

lunapark21

lp21 tische

plakat

flyer

karten

fotomontage

buch

schaubild




angewandte digitale fotomontagen. für lunapark 21. in welchen traditionen fussel ich im polit-ökonomischen gestaltungswahn vor mich hin? ist’s schon kunst, oder bleibt es am klebrigen rand der „gebrauchsgrafik“. den heartfieldschen agit-prop ansatz scheint die geschichte rechts vereinnahmt und/oder links überholt zu haben. um was immer es inhaltlich geht – gestaltung mit haltung ist auch ein anderes, das andere. grafische elemente in printmedien entwickeln, wie der tisch des marxzitats, der zur ware wird, seltsame grillen in ihren ästhetischen köpfchen, fangen an zu tanzen und bestehen darauf, inhalt zu sein, mit den texten zu diskutieren, zu streiten und sie herauszufordern. sie sind kein schmückendes beiwerk. die "verführungskünste" von inhalt und form sind wechselseitig, oder sie sind nicht.
bedarf an solcher art montagen? ich ziehe gerne meinen digitalen monteurs-overall an. kontakt



digitalisierung · big data-monopole · zerstörung lunapark21, heft 35. illustriert mit einer serie digitaler fotomontagen, die jeweils ein werk aus der kunstgeschichte mit elementen der schönen neuen digitalwelt kurzschlossen. von oben links nach unten rechts: michelangelo buonarroti "die erschaffung adams" · albrecht dürer "betende hände" und "feldhase" · sandro botticelli "die geburt der venus" · leonardo da vinci "die proportionen des menschlichen körpers" · rené magritte "der pilger" · caspar david friedrich "der wanderer über dem nebelmeer" · leonardo da vinci "mona lisa" · edvard munch "der schrei" · wolf vostell "ruhender verkehr" · deutscher meister um 1600 "der tanz um das goldene kalb"

 




 
                                                           
startseite nach oben