j o a c h i m _r ö m e r u n t e r b l i c k e n I I
                              r e s o n a n z e n
startseite treibgut montagen draussen drinnen angewandt resonanzen kontakt/vita
die sinne neu bespielen · geisterstunde in der brücke · nächtliche tabernakelbegehung*

flaschenpost

bewegter wind

rheinschwemmfiguren

rotraum

unterblicken II

unterblicken I

 

* zeilen aus dem gästebuch
der ausstellung

unterblickenII september 2003

von draussen nach drinnen. die verdrehten, angerissenen, von der eisenbahnbrücke (südbrücke) ein jahr vorher abgeschnittenen reste von unterblickenI in den innenraum der auto-/strassenbahnbrücke (deutzer brücke) bringen. der brillenglasvorhang wird zum linsenfragment-labyrinth. viele besucher_innen vom jahr davor kamenr. den medien gefiehl mein treiben, sie berichteten zahlreich und brachten so viele menschen in das "innere des kristall-leuchters" (so ein eintrag ins gästebuch). allein, ein rechnerabsturz bei mir vor einigen jahren löschte (fast) alle digitale mediale erinnerung. die web-archive der sender (vor allem wdr3 und wdr5) halten einmal gesendetes nicht über 15 jahre lang vor. die auf papier gedruckten zeitungsartikel und die einträge aus dem papierenen gästebuch sind erhalten, wie auch mein in vorbereitung auf unterblickenII geführtes arbeitsjournal. das dokumentationsheft können sie als pdf hier einsehen.

                                                           
startseite nach oben