flaschenpost
rheinschwemmfiguren
rotraum
sunset in
the east
rheinische
luftschiffe
temporäre strandskulpturen
* dr. peter v. brinkemper |
rheinische luftschiffe
masse variabel material rheintreibgut, weisse farbe, nylonschnur, holz, draht, ausstellungsort-abhängige videoprojektion ausstellungen 2017 kreismuseum zons (einzelausstellung "rheinreisende") · 2005 kunsthalle villa kobe, halle/ saale · 2005 dudelsack im betonkörper der deutzer brücke; foto unten (peter bach): installationsansicht dudelsack 2005, foto ganz unten: ansicht zons 2017
kunstlederportemonnaie – lederhandschuh – spielzeugboot – plastikspielzeugmauerwerk – sylvesterraketenstab – beerenplastikspielzeugförmchen – dampferspielzeugförmchen – spielzeugsegelboot – schiffsanlegeseilknoten – wasserpistolentanks – spielzeugdampferschornstein – hartschaumball – schaumstofffruchtattrappe – spielzeugjachtrumpf – kinderspielzeugtretautolenkrad – modellhubschrauberhälfte – kunststoffnothammergriff – plastikkrähenattrappenkörper – spielzeugpistolenlauf – spielzeugrennboot – kunststoffnothammergriff – fussplastikförmchen – monoblockstuhlfragment – spielzeugschlauchboot – fussplastikförmchen – plastikspielzeugschaufel – frauensandalenrumpf – plastikspielzeugschaufel – badeschlappen – frauenschlappenkunststofffragment – sylvesterraketenstab – kunststoffbootsschraube – plastikrohrstück – spielzeugfrachteraufbauten – spielzeugschiff – spielzeugkutterrumpf – plastiksonnenblume – plastikrose – plastiknikolausstiefel – playmobilschiffsrumpf
die schreckliche deutsche sprache
es gibt zehn wortarten, und alle zehn machen ärger. ein durchschnittlicher satz in einer deutschen zeitung ist eine erhabene, eindrucksvolle kuriosität; er nimmt ein viertel einer spalte ein; er enthält sämtliche zehn wortarten – nicht in ordentlicher reihenfolge, sondern durcheinander; er besteht hauptsächlich aus zusammengesetzten wörtern, die der verfasser an ort und stelle gebildet hat, sodass sie in keinem wörterbuch zu finden sind – sechs oder sieben wörter zu einem zusammengepackt, und zwar ohne gelenk und naht, das heißt: ohne bindestriche; er behandelt vierzehn oder fünfzehn verschiedene themen, von denen jedes in seine eigene parenthese eingeschlossen ist, und jeweils drei oder vier dieser parenthesen werden hier und dort durch eine zusätzliche parenthese abermals eingeschlossen, sodass pferche innerhalb von pferchen entstehen; schließlich werden alle diese parenthesen und überparenthesen in einer hauptparenthese zusammengefasst, die in der ersten zeile des majestätischen satzes anfängt und in der mitte seiner letzten zeile aufhört – und danach kommt das verb, und man erfährt zum ersten mal, wovon die ganze zeit die rede war...
mark twain, 1880
den ganzen aufsatz von mark twain finden sie hier.
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